Grundschule Ennigloh
Gemeinschaftsschule
der Stadt Bünde

Schulstraße 48
32257 Bünde

Telefon 05223 60976
Telefax  05223 62584
gs-ennigloh(at)buende.de

Bürozeiten

montags 
7.30 Uhr - 12.00 Uhr

dienstags - freitags 
7.30 Uhr - 10.30 Uhr

Kleine Forscher ganz groß

In Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium experimentierten die Kinder der dritten Schuljahre jeweils zwei Unterrichtsstunden zum Thema "Feuer".Vorbereitet wurde die Unterrichtseinheit gemeinsam von den Grundschullehrerinnen und Herrn Gordon Thye vom "fvsg".
Der theoretische Teil wurde im Sachunterricht vorbereitet, der praktische Teil der Unterrichtseinheit fand dann in den Fachräumen des Gymansiums statt.Die kleinen Forscher mussten sich zunächst Laborkittel anziehen, sich eine Schutzbrille aufsetzen und bekamen ein eigenes Namensschild.
In Zweier- bzw. Dreiergruppen wurden ihnen dann jeweils ein/e Assistent/in zugeordnet, die die Drittklässler beim Experimentieren betreuten. Dabei erklärten sie den jungen Schülern die Versuchsaufbauten und Aufgabenstellungen, stellten gemeinsam Vermutungen an und diskutierten über Ergebnisse der Experimente. Begeistert lernten die Kinder durch das Experimentieren das richtige Anzünden eines Streichholzes, den Umgang mit Feuer, brennbare und nicht brennbare Materialien, technische Geräte wie Pinzetten, Zangen, Bunsenbrenner und Weiteres, kennen.
Die „Aha-Effekte“ seitens unserer Grundschüler blieben nicht aus. Mit voller Begeisterung waren sie dabei und konnten nach einer anschließenden Reflexionsphase ihre gewonnen Erkenntnisse im Sachunterricht gut reflektieren.
Ein toller Tag, der den kleinen Forschern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Eine tolle Zusammenarbeit, die seitens der Grundschule ein voller Erfolg war.

Schuljahr 2018/19

Termine

Beratungsgespräche Kl.4
14.01.-18.01.2019

 

Ferien

Weihnachtsferien
21.12.2018 - 04.01.2019

 

Bewegliche Ferientage

11.02.2019
(Tag nach den Halbjahreszeugnissen)

 

31.05.2019
(Brückentag nach Himmelfahrt)



21.06.2019
(Brückentag nach Fronleichnam)